Der Theaterpädagoge:

Bereits 2017 begleitete Johannes Hauser, damals noch festes Ensemblemitglied am Sandkorn- Theater Karlsruhe, erstmals eine 8. Klasse bei ihrem Klassenspiel an der Freien Waldorfschule Karlsruhe. Seine Tätigkeiten als Schauspieldozent für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene baute er in den folgenden Jahren immer weiter aus. Er ist Dozent an der Imagine Schauspielschule für Kinder und Jugendliche, über das Theaterland Karlsruhe leitet er Theater-AGs und Workshops an unterschiedlichen Schulen in Baden-Württemberg und arbeitet seit 2020 jährlich bei den Theatertagen für Grundschulen in Weinheim. Aktuell arbeitet er mit einer 8. Klasse an der Freien Waldorfschule Rastatt. 

Referenzen:

2024: Klassenspiel der 8. Klasse an der Freien Waldorfschule Rastatt

-Inszenierung: "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe

 

Seit 2022: Schauspieldozent an der Imagine Schauspielschule für Kinder und Jugendliche

-Leitung Theaterkurs für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren

-Leitung Theaterkurs für Kinder/Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren

-Zahlreiche Workshops überwiegend für Jugendliche und junge Erwachsene

 

Seit 2022: Freier Theaterpädagoge bei Theaterland Karlsruhe

-Leitung der Theater-AG an der Hans-Thoma-Grundschule Rastatt (2022 bis heute)

-Leitung der Theater-AG am Fichte Gymnasium Karlsruhe (2022/23)

-Workshops und mehrwöchige Kurse u.a. an der Werner von Siemens Schule Karlsruhe, Karl-Friedrich-Schule Pforzheim und der Grundschule Karlsruhe-Beiertheim 

 

Seit 2020: Jährlich als Theaterpädagoge bei den Theatertagen für Grundschulen in Weinheim

-3-tägige Workshopleitung mit Aufführungsziel 

 

2017: Klassenspiel der 8. Klasse an der Freien Waldorfschule Karlsruhe

-Inszenierung: "Pension Schöller" nach Carl Laufs und Wilhelm Jacoby